Neuer Monat, neues Special. Nach unseren Beiträgen zum Thema Roadtrip, Tipps von Reisebloggern und den besten Apps für Trips mit dem Auto, möchten wir euch im kommenden Monat die leckeren Dingen des Lebens vorstellen – von Rezepten für kulinarische Landesspezialitäten bis zu abwechslungsreichen Restaurant-Tipps für Travel-Destinationen von New York bis Australien.

Heute fangen wir aber erstmal klein an: Denn auch in Deutschland kann man sich, ohne weit zu reisen, durch die internationale Küche probieren. Wir haben euch die besten Tipps aus der permondo-Community zusammengestellt:

Spanisch essen…

… in Berlin: Yosoy Tapas Bar ist eine gemütliche Bar/Restaurant in der Rosenthaler Straße, in der Nähe vom Hackeschen Markt. Lecker Essen, gute Weinkarte und ein toller Ausgangspunkt für den weiteren Abend. Besonders erwähnenswert: Die herzlichen Kellner!!

Yosoy, Rosenthaler Str. 37, 10178 Berlin Mitte

Spanisch Essen in Berlin Tapas in BerlinAustralisch essen…

… in Hannover: Von Kängurufilet mit Süßkartoffel-Kürbispüree, Barramundi mit Macadamiapesto oder einem exklusiven Emufilet, finden Liebhaber der Australischen Küche hier alles was das Herz begehrt. Besonders schön: Das typisch australische Interior mitten im Herzen von Groß-Buchholz.

Outbax Spirit, Groß-Buchholzer Kirchweg 68, 30655 Hannover

Australisches Restaurant Hannover

… in Trier: Im Wallaby’s gönnt man sich am Montag einen Ruhetag. Dafür serviert ein freundliches Team an allen anderen Tagen australische Erlebnisgastronomie. Ein kleines Tiergehege mit Wallaby’s und Emus gehört ebenfalls zum Restaurant wie der Kinderspielplatz. Das Ambiente: Straßenschilder mit Kängurus, rustikale Holztische und der ein oder andere Boomerang an der Wand verrät schnell, was man auf der Speisekarte erwarten kann. Hier steht sogar das in Australien unverzichtbare Vegimite auf der Karte… dazu zwei Toast und schon fühlen wir uns wie am anderen Ende der Welt.

Wallabys, Sternfelder Weg 1, 54317 Farschweiler

… in Saarbrücken: Das Wongar Australian House ist ein stilvolles Restaurant und weniger ein Pub. Zartes Angus Rindersteak oder doch eher Känguru, Strauß, Krokodil oder Schlange? Das Restaurant legt Wert auf Qualität und verspricht dem Gast. Auf der Webseite kann nachgelesen werden, wo das Fleisch herkommt und was den Gast erwartet. Zwar findet sich auf hier eine thailändische Vorspeise auf der Karte, aber sonst liest sich die Karte mit Outback-Platte und Aprikosenhühnchen „McLeod’s Töchter“ voll und ganz australisch.

Wongar Australian House, Altneugasse 19, 66117 Saarbrücken

Australisch Essen Saarbrücken Australisches Restaurant Saarbrücken

Weitere Tipps für australische Restaurants in Goslar, Hamburg, Dresden und Wien findet ihr hier.

Afghanisch essen…

…in München: Das Lemar in der Brunnstraße 4, nahe des Marienplatzes in München, ist ein orientalisch eingerichtetes Restaurant mit leckerer afghanischer Küche. Schon beim Eintreten in das Lokal duftet es nach frischer Minze, gebackenem Brot und allerlei orientalischen Gewürzen.

Lemar, Brunnstraße 4, 80331 München

Afghanisch essen in München

Französisch essen…

… in Hannover: Das Ambiente ist modern, gemütlich und wegen der zahlreichen Paris- und Baguette-Bilder auch französisch. Permondo-Userin Sarah beschreibt ihren Besuch so: „Alle Gänge schmeckten hervorragend und waren wunderschön serviert. Der Kellner ist sehr freundlich und wir haben uns wohl gefühlt. Wir haben bei Groupon nur 70 Euro für 2 Personen bezahlt. Das ist ein unschlagbarer Preis. Auch exkl. Getränke.“

Parfait, Marienstraße 101, 30171 Hannover

Parfait Restaurant Hannover

… in Hamburg: Ein modernes französisches Café mit leckerem Croissant-Frühstück und einer tollen Auswahl an typisch französischem Gebäck. Hier, mitten in Hoheluft, trinkt man Café au Lait, probiert Macarons und lässt sich dank der netten Bedienung auch noch zu einem zweiten Pain au Chocolat hinreißen.

Métropolitain, Hegestraße 28, 20251 HamburgFranzösisch Frühstücken in Hamburg

französisches Café Hamburg

Italienisch essen…

… in Leipzig: Leckere italienische Gnocchi oder saisonale Fleisch- und Fischgerichte, in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes, kann man hier ins „Bella Italia“ abtauchen. Wir empfehlen die gegrillten Auberginenröllchen, aber eigentlich schmeckt alles, was die Speisekarte zu bieten hat.

Pizzeria Rizzi, Katharinenstraße 2, 04109 Leipzig

Pizzeria Leipzig Speisekarte